Blog

Blog

Unsere Jahreshauptversammlung 2019 wurde wieder gut besucht ...

jhv 2019 02

 

Bützfleth - Zur Jahreshauptversammlung am 15.02.2019 konnte Gerd Bohmbach im voll besetzten Saal des Gasthauses "von Stemm" in Stade-Bützfleth wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste willkommen heißen.
Nachdem die Versammlung den nach Kenntnis des Vereins im zurückliegendem Jahr Verstorbenen gedacht hatte, trug der Vorsitzende den Bericht über das Jahr 2018 vor.
Bohmbach dankte den vielen Hundeführern, die im vergangenen Jahr an den zahlreichen Lehrgängen und Prüfungen des Vereins teilgenommen hatten, für ihr Vertrauen.

Welpenprägung und Junghundeausbildung 2019: Jetzt Besuch im Schwarzwildgatter planen.

Schwarzwildgatter

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Jagdhunde bei ihrem Einsatz an Schwarzwild geraten, ist sehr groß.
So weist der Landesjagdbericht 2017/18 des Landwirtschaftsministeriums in Niedersachsen eine Gesamtstrecke von 69.000 Schwarzkitteln aus.
Immer wieder haben uns im zurückliegenden Jagdjahr Berichte erreicht, aus denen hervorging, dass namentlich Vorstehhunde bei ihren zufälligen oder geplanten Begegnungen mit Schwarzwild von diesem aus vielerlei Gründen ganz erheblich verletzt wurden.

Suchenführer aufgepasst: Nachwuchs im UK-Zwinger "vom Acherdiek"

UK Zwinger 01k

 

Im UK-Zwinger "vom Acherdiek" unseres Mitglieds Eckhard Hastedt liegt ein hoffnungsvoller Wurf kurzhaariger, ungarischer Vorstehhunden zur Abgabe im Februar bereit:

Wurfdatum: 31.12.2018, Wurfstärke: 4 Rüden, 5 Hündinnen.
Zucht aus Anlagen, Form und Leistung.
Noch vermittelbar: 3 Rüden, 1 Hündin

Lehrgangsabschlussabend: Teilnehmer Hundeführerlehrgang "A-2018" trafen sich in Apensen

lg abs abd 2018 010

 

Apensen. Von Anfang März bis in den Dezember hinein haben sie gemeinsam geübt. Am 01. Februar 2019 trafen sich die Aktiven des Hundeführerlehrganges "A", Jahrgang 2018, zum letzten Mal in dieser Zusammensetzung in der Bahnhofsgaststätte in Apensen.
Es war wieder einmal ein starker Lehrgang, betonte Lehrgangsleiter Bohmbach anlässlich der Begrüßung seiner Gäste, zu denen zu seiner großen Freude auch Jochen Stechmann, der Ehrenvorsitzende des Vereins, nebst seiner Gattin Margrit zählten.

Suchenführer 2019/-20: Einweisungsabend am 25.Januar 2019 wurde gut besucht.

Einweisungsabend 2019

 

Auch zu Beginn diesen Jahres hatte der JGV Stade interessierte Hundeführer und solche, die es werden möchten, zu einem Einweisungs- und Informationsabend in das Gasthaus "von Stemm" nach Stade-Bützfleth eingeladen.
Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Gerd Bohmbach die Versammlungsteilnehmer und stellte das Programm und die Referenten vor.

Suchenführer 2019: Sind alle Voraussetzungen und Vorgaben bekannt?

1

 

Wer sich einen Jagdgebrauchshundwelpen gekauft hat und diesen Hund auf Zucht- und/ oder Gebrauchsprüfungen vorbereiten und führen möchte, wird sich im Allgemeinen bereits vor dem Welpenkauf darüber informiert haben, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um so einen Jüngling artgerecht beschäftigen, ausbilden und einsetzen zu können.
Unser Verein bietet Interessierten dazu eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten an.

Seite 1 von 4