Übergabe der Wanderpokale an die Suchensieger der HZP und VPS 2025
Suchensieger der HZP 2025 - Steffen Pape mit Hardy vom Isenseer Kajedeich
Im Rahmen der Brauchbarkeitsprüfungen am 1. und 2. November 2025 fanden in diesem Jahr auch die nachträglichen Ehrungen der Suchensieger der Herbstzuchtprüfung (HZP) sowie der Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) statt. Der 1. Vorsitzende des Jagdgebrauchshundvereins Stade e.V., Gerd Bohmbach, überreichte dabei die traditionellen Wanderpokale an die erfolgreichen Suchensieger.
Am 1. November 2025 erfolgte die Übergabe des HZP-Wanderpokals an Steffen Pape, der mit seinem Deutsch-Kurzhaar-Rüden Hardy vom Isenseer Kajedeich die Herbstzuchtprüfung als Suchensieger mit 189 Punkten abgeschlossen hatte. Die Ehrung fand in passender jagdlicher Atmosphäre im Revier Heimbruch statt.
Suchensiegerin der VPS 2025 - Birte Schmetjen
Am darauffolgenden Tag, dem 2. November 2025, wurde der VPS-Wanderpokal an Birte Schmetjen überreicht. Sie hatte mit ihrer Labrador-Retriever-Hündin Blix vom Heidkrug die Verbandsprüfung nach dem Schuss mit 184 Punkten im I. Preis bestanden und sich damit den Spitzenplatz gesichert. Die Übergabe erfolgte im Anschluss an die Brauchbarkeitsprüfung in der Bahnhofsgaststätte Apensen, wo die Anwesenden die hervorragende Arbeit des Gespanns würdigten.
Der Jagdgebrauchshundverein Stade e.V. gratuliert beiden Suchensiegern nochmals herzlich und bedankt sich für ihren Einsatz, ihr Engagement und die vorbildliche Ausbildung ihrer Hunde.
Waidmannsheil
Euer JGV Stade e.V.