Verbandsstöber- prüfung und Brauchbarkeits-prüfung für Stöberhunde am 05.12.2025
Am Morgen des 05. Dezember 2025 trafen sich Hundeführer, Richter und Unterstützer auf dem Geländes des ehemaligen Forsthauses Rüstje zu einem gemeinsamen Prüfungstag der Jägerschaft im Landkreis Stade e.V. (Jägerschaft Stade) und des JGV Stade e.V. Im Forstort Rüstje standen zwei Prüfungen parallel auf dem Programm: die Brauchbarkeitsprüfung für Stöberhunde (BrP STH) der Jägerschaft Stade und die Verbandsstöberprüfung (VStP-B) des JGV Stade e.V.
Prüfungsleiter Gerd Bohmbach begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick über den Prüfungsablauf. In zwei Richtergruppen traten sechs Gespanne zur Verbandsstöberprüfung und zwei Gespanne zur Brauchbarkeitsprüfung für Stöberhunde an.
Die jagdliche Leitung lag in den Händen von Arne Riedel, Leiter des Niedersächsischen Forstamtes Harsefeld. Im Gelände wurden die Richtergruppen durch die Revierführer Melanie Offermanns und Sebastian Heß sicher und ortskundig begleitet – ein wertvoller Beitrag, denn die genaue Kenntnis von Revier und Einständen ist für eine Stöberprüfung unverzichtbar.
Bei bestem Jagdwetter bot das Revier im Forstort Rüstje an diesem Tag hervorragende Prüfungsbedingungen. Alle Hunde kamen mehrfach an Wild und konnten ihre jagdliche Passion mit sicheren und zielgerichteten Arbeiten unter Beweis stellen. Eine besondere Freude bereitete es allen Beteiligten, den Laut der Hunde am Wild wahrzunehmen. Am Ende des Prüfungstages bestätigten die Richtergruppen: Alle angetretenen Hunde haben ihre jeweilige Prüfung bestanden.
Prüfungssiegerin der VStP-B - Birgit Dammann-Tamke mit DJT-Hündin Alpha vom Waidglück
Prüfungssiegerin der Verbandsstöberprüfung wurde die Deutsche Jagdterrier-Hündin Alpha vom Waidglück, geführt von Birgit Dammann-Tamke. Mit 56 Punkten, der Höchstpunktzahl für Hunde, die im Gelände vom Führer begleitet werden, setzte sie sich an die Spitze der gemeldeten Stöberhunde.
Nach der Arbeit im Gelände kamen alle Beteiligten am frühen Nachmittag wieder am ehemaligen Forsthaus zusammen. Dort wurden die Ergebnisse bekanntgegeben und die Leistungsnachweise überreicht. Anschließend gab es in kameradschaftlicher Runde Gegrilltes, warme Getränke und die Gelegenheit, die Erlebnisse des Tages auszutauschen.
Unser besonderer Dank gilt dem Forstamt Harsefeld, insbesondere Arne Riedel, Melanie Offermanns und Sebastian Heß, für die Bereitstellung des Reviers, die großzügige Unterstützung der Hundearbeit und das faire Miteinander. Ohne solch engagierte Partner wären Veranstaltungen dieser Art nicht möglich.
Des weiteren bedanken wir uns bei den Verbandsrichterinnen und -richtern sowie allen Unterstützern für ihren Einsatz.
Wir gratuliert allen Hundeführern herzlich zum Bestehen dieser so wichtigen Prüfungen. Denn ohne gute Stöberhunde bekommt man das Wild einfach nicht in Bewegung!
Alle Fotos von der VStP-B und der BrP STH findet ihr in unserer Galerie 2025.
Euer JGV Stade e.V. und die Jägerschaft Stade