Zweite Meisterprüfungen VGP und VPS am 18. und 19. Oktober 2025
Prüfungssieger der VGP (2) Patrick Petersen mit seiner Deutsch-Drahthaar-Hündin “Fladi von der Elbe”
Am 18. und 29. Oktober 2025 haben wir die zweite Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) und die zweite Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) des JGV Stade e.V. durchgeführt. Für die Wasserarbeit stand uns wieder das Wasser auf Gut Daudieck zur Verfügung, im angrenzenden Forstort Rüstje wurden dann die Waldfächer absolviert und für die Feldarbeit nutzen wir die gut besetzten Niederwildreviere Wischhafen (Hinnerk Heinsohn) und Heimbruch (Gerd Bohmbach).
Insgesamt nahmen drei Hundeführer an unserer VGP (ÜF) und eine Hundeführerin an unserer VPS (o.F) teil.
Beim gemeinsamen Frühstück mit den Teilnehmern der parallel stattfindenden Brauchbarkeitsprüfung BrP (1) begrüßte Suchenleiter Dr. Andreas Kuwer die Teilnehmer, Organisatoren und Gäste und wünschte allen einen guten Suchenverlauf.
Bei strahlendem Herbstwetter machte sich die Gruppe schließlich auf, um im Wald, am Wasser und im Feld ihr Können unter Beweis zu stellen.
Nach zwei anstrengenden Prüfungstagen trafen sich alle Prüfungsteilnehmer zum gemeinsamen Abendessen und interessanten Gesprächen in unserem Suchenlokal bei Peter Hass in Bützfleth wieder. Im Anschluss nahm Dr. Kuwer die Würdigung der erfolgreichen Teilnehmer an unserer zweiten VGP vor.
Prüfungssieger unserer VGP (2 ÜF) wurde mit 320 Punkten im I. Preis Patrick Petersen mit seiner Deutsch-Drahthaar-Hündin “Fladi von der Elbe”.
Mit 327 Punkten im II. Preis belegte Dr. Martin Wenzel mit seiner Weimaraner-Hündin “Pippa vom Fuchsberg” den zweiten Platz.
Leider konnte ein Prüfungsteilnehmer die VGP (ÜF) und die Prüfungsteilnehmerin die VPS (o.F) nicht bestehen.
Nachdem die Ergebnisse der beiden “Meisterprüfungen” im Jahr 2025 nun feststanden, konnte Patrick Petersen mit Freude den Wanderpokal für den Suchensieger unserer VGP entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Suchensieger VGP 2025 - Patrick Petersen
Auch Birte Schmetjen kann sich freuen - ihr Ergebnis von der VPS (1) blieb ungeschlagen. Ihr und ihrer Labrador-Hündin “Blix vom Heidkrug”, gebührt mit 184 Punkten im I. Preis der Suchensieg der VPS 2025.
Suchensiegerin VPS 2025 - Birte Schmetjen
Wir danken all denjenigen, die bei der Durchführung dieser besonderen Prüfungen beteiligt waren, den Organisatoren, den Richterteams, und der Gastwirtschaft. Besonders danken wir den Revierführern für ihre Vorbereitungen und ihre unmittelbare Unterstützung der Prüfungen vor Ort.
Alle Fotos von der VGP (2) und VPS (2) findet ihr in unserer Galerie 2025.
Waidmannsheil
Euer JGV Stade e.V.