Brauchbarkeitsprüfung BrP(1) der Jägerschaft Stade am 18.10.2025
von Helmut Fisch
Am Samstag, den 18.10.2025, trafen sich die gemeldeten Hundeführer früh morgens zum gemeinsamen Frühstück in Neukloster beim Bäcker Schrader. Von sechs gemeldeten Gespannen traten schließlich fünf die Prüfung an.
Nach der Richterbesprechung durch unseren Suchenleiter Dr. Andreas Kuver fuhr die Corona in das Revier Heimbruch um mit der Schweißarbeit zu beginnen. Alle fünf Gespanne konnten diese Arbeit fehlerfrei meistern.
Anschließend wurde die Wasserarbeit im Estetal um Heimbruch ausgeführt. Alle Gespanne stellten sich der Aufgabe, die mit der Schussfestigkeit beginnt, gefolgt von der Verlorensuche und mit dem Stöbern mit Ente endet. Ein Gespann konnte nicht die Mindestleistung an der lebenden Ente erreichen. Alle anderen zeigten dagegen ausreichende Leistungen. Weiter ging es mit der Prüfung der Gehorsamsfächer, wie Leinenführigkeit und Standruhe. Darauf folgten die Federwildschleppen. Auch hier konnten die Gespanne ihr Können unter Beweis stellen.
Bei dem nun folgenden Prüfungsfach, der Haarwildschleppe musste ein Gespann passen, der Hund hat die Schleppe nicht angenommen. Alle übrigen Hunde haben fehlerfrei gearbeitet. Mit der erfolgreichen Verlorensuche von Federwild im Feld konnten die restlichen drei Gespanne die Prüfung erfolgreich abschließen.
Sonntag Abend freute sich Dr. Andreas Kuver dann, im Auftrag der Jägerschaft, den
3 erfolgreichen Führern der BrP den entsprechenden Leistungsnachweis überreichen zu können.
Wir danken all denjenigen, die uns die Durchführung dieser Prüfung in ihren Revieren ermöglicht haben. Besonders danken wir den Revierführern für ihre Vorbereitungen und ihre unmittelbare Unterstützung der Prüfungen vor Ort.
Alle Fotos von der BrP findet Ihr in unserer Galerie 2025.
Waidmannsheil
Euer JGV Stade e.V.