Gute Ergebnisse auch bei unserer VJP (2) am 19. März 2023 in Kehdingen und in der
Ostemarsch

19. März

Verfasst von Burghard Fischer

Prüfungssieger unserer VJP (2) wurde mit 79 Pkt (sil/AH) Gerd Bohmbach mit seiner DD-Hündin Eibe von der Elbe im Revier Freiburg (NE)

Am Sonntag, dem 19.03.2023, versammelten wir uns ab 07:00 Uhr in unserem Suchenlokal, dem Gasthaus "von Stemm" in Stade-Bützfleth.
Pünktlich begrüßte Suchenleiter Eckhard Hastedt die zum Frühstück versammelte Mannschaft und wies diese in den Ablauf unserer zweiten "Jugendsuche" in diesem Jahr, in die Bestimmungen der Prüfungsordnung und in sonstige Regularien ein.
Nachdem das Frühstück verzehrt und darüber hinaus alle Fragen geklärt waren, rückten die vier Gruppen in die Prüfungsreviere ab.
Nach einer kühlen, klaren Nacht begrüßte uns sonntägliches Glockengeläut in den Revieren um Oederquart III (Ralf Hensen), Oederquart VIII (Ingo Stüven), Freiburg NE (Dirk von Thun) und Kranenburg (Olaf Plehn). Es herrschten bei 4 Grad C zunächst frische Temperaturen und die Sonne lies sich erst am Nachmittag sehen.
Erfreulicherweise gelang es den erfahrenen und ortskundigen Revierführern mühelos, die ihnen zugewiesenen Hundeführer und Verbandsrichter immer wieder an die hier noch sehr guten Hasen- und Fasanenbesätze heranzuführen. So hatten im Laufe des Tages alle Hunde immer wieder Gelegenheit, ihre Anlagen unter Beweis zu stellen.
Als dann die Gruppen am Nachmittag in das Suchenlokal zurückkehrten, sah man überwiegend zufriedene Gesichter.
Wie in unserem Verein üblich, waren die Prüfungsergebnisse bereits in den Revieren besprochen worden. Jeder der 12 geprüften Hundeführer hatte, wenn er es mochte und es die Prüfungsordnung erlaubte, wiederholt Gelegenheit bekommen, die vorgestellten Leistungen zu verbessern. So war es nicht erstaunlich, dass es auch bei unserer zweiten "Jugendsuche" in diesem Jahr zu keinerlei Einsprüchen der Hundeführer kam.
Insgesamt wurden auf dieser Prüfung recht gute Ergebnisse erzielt, resümierte abschließend Suchenleiter Hastedt, was für die guten Anlagen der vorgestellten Hunde spräche. Ganz besonders sei das aber auch Verdienst der erfahrenen, hoch motivierten Revierführer, die unsere Hundeführerinnen und Hundeführer unermüdlich und immer wieder an Wild bringen konnten und uns auch sonst keinen Wunsch schuldig blieben, stellte Eckhard Hastedt zufrieden fest.
Suchensieger unserer VJP (2) wurde unser Vorsitzender Gerd Bohmbach, der mit seiner Deutsch-Drahthaar-Hündin "Eibe von der Elbe" im Revier Freiburg die Richtergruppe unter Obmann Dr. Gerd Cappell mit hervorragenden Leistungen (79 Pkt, sil/ AH) überzeugen konnte (Bild). Ihm folgte auf Platz zwei dieser Prüfung Connor Reece Roberts mit seiner DD-Hündin "Laika vom Aitrachtal" (73 Pkt, ?) unter Richterobmann Frank Penner im Revier Oederquart III. Auf Platz drei qualifizierte sich Ralf Hensen mit seinem DD-Rüden "Brösel von den Loomster Wolfskuhlen" (71 Pkt, sil).
Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Übergabe der Prüfungsnachweise zog es viele Prüfungsteilnehmer rasch nach Hause. Der lange Prüfungstag und die gutbürgerliche Mahlzeit zu dessen krönendem Abschluss, die uns wieder einmal von Peter Stemm und seinem Team serviert worden war, hatte seine Spuren hinterlassen und so freute sich manch einer nach diesem anstrengenden Prüfungstag auf sein ruhiges Plätzchen zu Hause.
Mehr über diese Prüfung erfahren Sie auf unserer Seite "Prüfungsergebnisse 2023".
Mehr Fotos von der Prüfung finden Sie in unserer Galerie 2023 - VJP 2

Verbandsjugendprüfung (VJP-1) am 12. März 2023 durchgeführt

12. März

Verfasst von Burghard Fischer

Axel Dittmann und Wito v.  Bandorfer Forst wurden mit 76 Pkt (sil) Prüfungssieger unserer VJP (1)

Bützfleth. Am Morgen des 12. März 2023 trafen sich 12 Hundeführer, 13 Verbandsrichter und das zur Durchführung der Prüfung erforderliche Funktionspersonal im Gasthof "von Stemm" in Stade-Bützfleth.
Nach der Begrüßung und Einweisung der Teilnehmer in den Prüfungsablauf durch Suchenleiter Bohmbach und natürlich einem ausgiebigem Frühstück im Suchenlokal zog es alle gut gelaunt hinaus in die Prüfungsreviere, wo die Gruppen schon von den Revierführern am zuvor vereinbarten Ort erwartet wurden.
Am Tage zuvor hatte es noch geschneit. Bei Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad Celsius und entsprechendem Tauwetter fanden wir recht feuchte Bodenverhältnisse vor aber es begleiteten uns den ganzen Prüfungstag über Sonnenschein und ein leichter Süd-Ost-Wind.
In der Gemarkung um die Ortschaften Bützfleth (Harry Wilhelmi), Assel (Heinz Kruse), Drochtersen (Henry Elsen), Dornbusch (Klaus Hamsch, Wischhafen (Hinnerk Heinsohn) und Freiburg (Friedjof Beckmann) fanden unsere Prüfungsgruppen gute Deckungsverhältnisse und durchschnittlich recht gute Niederwildbesätze vor. Fasan und Hase sind hier noch in bemerkenswerter Anzahl zu Hause. Alle Hunde bekamen mehrfach Gelegenheit, ihre vielseitigen Anlagen unter wechselnden Bedingungen unter Beweis zu stellen.
Nach rund siebenstündiger Prüfungsdauer kehrten die Gruppen gut gelaunt in das Suchenlokal zurück.
Die Prüfungsergebnisse waren - wie bei uns üblich - bereits hinreichend in den Revieren besprochen worden. Erfreulicherweise konnten alle Hunde die Prüfung bestehen.
Nach dem traditionellem, gemeinsamen Abendessen im Suchenlokal gab Prüfungsleiter Bohmbach die Prüfungsergebnisse bekannt.
Prüfungssieger unserer VJP-1 mit insgesamt 76 Wertungspunkten (sil) wurde im Revier Dornbusch Axel Dittmann mit seinem Deutsch-Drahthaar-Rüden Wito II v.  Bandorfer Forst (Foto). Ihm folgte auf Platz zwei mit 73 Punkten (sil/ AH) im Revier Bützfleth Jan-Eric Quast mit seiner Deutsch-Drahthaar-Hündin Distel vom Kamphof.
Allen Suchenführern dieses schönen Tages gilt unser herzliches Horrido!
Prüfungsleiter Bohmbach dankte den Verbandsrichtern für die tatkräftige Unterstützung. Allen voran aber dankte er den sechs Revierinhabern, die ganz entscheidend zum Erfolg dieses tollen Prüfungstages beigetragen hatten.
Die vollständigen Prüfungsergebnisse können Sie in unserer Nennungs- und Ergebnisliste auf der Seite Prüfungsergebnisse 2023 nachlesen.

Fotos von der Prüfung finden Sie in unserer Galerie 2023 - VJP Teil 1 und VJP Teil 2
(03.03.23)

Bringtreueprüfung (Btr-1) im Revier Heimbruch durchgeführt

26. Feb.

Verfasst von Burghard Fischer

Femba´s Run to you Paul und Karen Sommerfeld-Heck wurden Prüfungssieger unserer Btr (1) 2023

Buxtehude, 26. Februar 2023 - Pünktlich um 08:00 Uhr konnte Prüfungsleiter Dr. Gerd Cappell die zu unserer ersten Bringtreueprüfung in diesem Jahr vollzählig versammelte Korona am vereinbarten Treffpunkt in Heimbruch begrüßen und in den Prüfungsablauf einweisen.
Insgesamt 6 Hunde waren zu dieser Prüfung genannt worden und am Prüfungsmorgen erschienen.
Die Prüfungsfüchse wurden - wie immer - vom Verein gestellt und bereits am Abend vor der Prüfung von der Richtergruppe entsprechend den Bestimmungen der VZPO im Prüfungsgelände ausgelegt.
Nach Identifizierung der Hunde und Verlosung der Startreihenfolge konnte es losgehen.
Im Revier erwartete uns Sonnenschein ein frischer Frühlingswind. Und während es sich bald 2 der 3 Verbandsrichter auf einer den Füchsen nahe gelegenen Ansitzeinrichtungen niederließen, stand der dritte Richter zusammen mit dem ersten Hundeführer am Holz.
Und schon hieß es "Such voran, mein Hund" - denn ein Bringbefehl durfte ja nicht erteilt werden!
Nun gibt es viele Gründe, die den im Wald suchenden Hund gerade dahin führen, wo er ganz zufällig oder nur seiner Nase folgend zum Fuchs gelangt, diesen findet, aufnimmt und ihn postum seinem Führer zuträgt. Aber leider können auch mindestens ebenso viele Anlässe genau das Gegenteil bewirken ...
Gut gelaunt traf sich die Korona nach der Prüfung in der Bahnhofsgaststätte in Apensen, wo zunächst bei einem leckeren Mittagsmenü verlorene Kräfte wieder aufgebaut werden konnten.
Nach dem Essen ließ der Prüfungsleiter noch einmal den schönen Prüfungstag Revue passieren, dankte allen an der Prüfung Beteiligten für ihr Engagement und dem Wirtsmann für die gastfreundliche Aufnahme und gute Versorgung. Anschließend gratulierte er den insgesamt vier an diesem Prüfungstage erfolgreichen Hundeführern.
Nur etwas länger als eine Minute brauchte der Labrador-Retriever-Rüde "Femba´s Run to you Paul", um nach seinem Schnallen einen kapitalen Fuchs im tiefen Bestand zu finden und seinem Frauchen, Karen Sommerfeld-Heck, in bester Manier heranzutragen. Alle übrigen erfolgreich geprüften Hunde brauchten für diese Leistung zwischen zwei und zwanzig Minuten, wobei die Deutsch-Drahthaar-Hündin "Eibe von der Elbe" ihren Besitzer und Führer Gerd Bohmbach durch eine exzellente Sonderleistung, sie fand und apportierte schließlich gleich zwei Füchse, ganz schön in's schwitzen brachte.
Wir danken den Revierinhabern und den Grundstückseigentümern des Revier Heimbruch dafür, dass wir an diesem schönen Sonntagmorgen mit unseren Hunden in ihrem Revier arbeiten und prüfen durften, unseren "Fuchskommandos" für das Vorhalten und Auslegen der Prüfungsfüchse und den drei Verbandsrichtern für ihre fachkundige und faire Beurteilung der vorgestellten Hunde.
Mehr über diese Prüfung erfahren Sie auf unserer Seite "Prüfungsergebnisse 2023".
In unserer Galerie 2023 haben wir Fotos von dieser Prüfung für Sie eingestellt.
(03.02.23)

Unsere Jahreshauptversammlung wurde wieder gut besucht

14. Feb.

Verfasst von Burghard Fischer

Gerd Bohmbach berichtet über das Jahr 2022

Bützfleth, 14. Februar 2023 - Zur Jahreshauptversammlung am 14.02.2023 konnte Gerd Bohmbach im gut besetzten Saal des Gasthauses "von Stemm" in Stade-Bützfleth zahlreiche Mitglieder und Gäste - unter ihnen auch unseren Ehrenvorsitzenden, Herrn Jochen Stechmann, herzlich willkommen heißen.
Nachdem die Versammlung den im zurückliegenden Jahr Verstorbenen gedacht hatte, trug der Vorsitzende den Bericht über das Jahr 2022 vor.
Bohmbach dankte den vielen Hundeführern, die im vergangenen Jahr an den zahlreichen Lehrgängen und Prüfungen des Vereins teilgenommen hatten, für ihr Vertrauen. Zugleich sprach er den Lehrgangsleitern und deren Helfern sowie den Verbandsrichtern, die im Jahr 2022 gemeinsam ganz maßgeblich zum Erfolg der Hundeführerlehrgänge und der Prüfungen beigetragen hatten, seine Anerkennung aus.
Ganz besonders hob er das Entgegenkommen der Grundstückseigentümer, der privaten und fiskalischen Revierinhaber und der Revierführer hervor, ohne deren ehrenamtliches Engagement für den Verein die in den zurückliegenden Monaten erbrachten Leistungen gar nicht vorstellbar gewesen wären.
Nach Abschluss des Jahresberichtes erfolgte die Ehrung von Hans-Jakob Schacht und Dieter Wedemeier für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Verein.
Der Vorsitzende gratulierte den Suchensiegern unserer Prüfungen im Jahr 2022, Johannes B. Erkelens (VJP), Oliver Draack (HZP), Heinz Peter Eckhoff (VPS), Erich Heine (VGP) und Andre' Ritter (VStP) und überreichte ihnen eine Urkunde und ein Foto von den Prüfungen als Erinnerungsgabe.
Im Auftrag des Jagdgebrauchshundverbands (JGHV) zeichnete Bohmbach anschließend unser Mitglied Catrin Wehrt für ihre besonderen Verdienste mit der Leistungsplakette des JGHV für Einzelpersonen in der Stufe Bronze und unser Mitglied Burghard Fischer mit der Leistungsplakette des JGHV für Einzelpersonen in der Stufe Silber aus.
Unter dem dafür in der Satzung vorgesehenem Prozedere begrüßte Bohmbach im Anschluss 52 neue Mitglieder und nahm sie in Abstimmung mit den Versammlungsteilnehmern in den Verein auf.
Im Anschluss erläuterte der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern die vom Verein geplanten Jahresvorhaben 2023.
Danach trug der Schatzmeister seinen Bericht über die Rechnungsjahre 2021 und 2022 vor. Der Kassenprüfer Helmut Fisch berichtete über die am 16.11.2022 und am 19.01.2023 durchgeführten Kassenprüfungen der Rechnungsjahre 2021 und 2022. Auf Antrag der Kassenprüfer erteilten die anwesenden Mitglieder schließlich dem Schatzmeister und dem Vorstand die Entlastung für das Geschäftsjahr 2021 und 2022.
Im Anschluss verabschiedete Gerd Bohmbach Helmut Fisch aus dem Kreis der Kassenprüfer. Gerd Bohmbach dankte Helmut Fisch für dessen tatkräftige Unterstützung und hieß den von der Versammlung einstimmig gewählten, neuen Kassenprüfer Dr. Christian Buschmann im Kreise dieses Gremiums herzlich willkommen.
Unter Leitung von Dr. Gerd Cappell fanden anschließend die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes statt. Während sich in der Stellenbesetzung des ersten Vorsitzenden (Gerd Bohmbach), des Schatzmeisters (Hinrich Gründahl), des Schriftführers (Burghard Fischer) und des Sachbearbeiters für das Richterwesen (Wilhelm Krönke) keine Veränderungen ergaben, übernahm Eckhard Hastedt das Amt des zweiten Vorsitzenden von Wilhelm Krönke. Erstmals besetzt wurden auf Vorschlag des Wahlleiters und auf Entscheid der anwesenden Mitglieder das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters mit Wiebke Oben-Lühr und das des stellvertretenden Schriftführers mit Florian Marquardt. Die Mitglieder des neu gewählten Vorstandes bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" berichtete anschließend der erste Vorsitzende über eine Initiative des Hegerings Kutenholz. Hier können Hundeführer/ -innen künftig für ein "kleines Geld" ihren Bedarf an Schleppwild aller Art decken. Abschließend berichtete der inzwischen neu eingesetzte Obmann für Internet und Datenschutz Björn Schaele zusammen mit der im gleichen Sachgebiet tätigen Andrea Martens über den Stand der Neufassung unserer Homepage.
Der langfristig geplante Gastvortrag des Vorsitzenden des Club für bretonische Vorstehhunde e.V.  fiel in Folge einer am Vorabend der Versammlung eingetretenen Verhinderung des Referenten leider aus.
Zur Freude aller Versammlungsteilnehmer wurde unsere Jahreshauptversammlung wieder von der Jagdhornbläsergruppe "Geest und Marsch" unter Leitung von Susanne Froese mit eigens für diese Versammlung einstudierten Signalen und Stücken stimmungsvoll begleitet. Hundeführer und Jagdhornbläser gehört als Dienstleister im Jagdbetrieb auch heute noch untrennbar zusammen. Wir danken Euch für Eure Darbietungen! Ihr wart toll!
Nach anspruchsvollen Stunden der Berichterstattung dankte Gerd Bohmbach allen Versammlungsteilnehmern für ihre Aufmerksamkeit und ihr Mitwirken an der Versammlung. Er wünschte allen einen guten Heimweg und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, möglichst viele von ihnen auf den Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr wiedersehen zu dürfen.
Weitere Einzelheiten zur Jahreshauptversammlung können Sie dem Protokoll in seiner geänderten Fassung vom 10.08.2023 entnehmen.
(03.01.23)