Eine gelungene Veranstaltung: Unsere erste VR-Weiterbildung fand am 22. Februar 2024 statt.

Unser Mitglied Gerhard Klotz wurde von Gerd Bohmbach für seine 25-jährige Tätigkeit als Verbandsrichter (JGHV) geehrt.

Am 22. Februar 2024 trafen sich insgesamt 36 Verbandsrichter, Richteranwärter, Ausbildungsleiter und Gäste des JGV Stade zur ersten Verbandsrichterweiterbildung (JGHV) in diesem Jahr im Gasthaus „von Stemm“ in Stade-Bützfleth.
Ziel der Zusammenkunft dieser ausgewählten Teilnehmerrunde zu Beginn des Prüfungsjahres war natürlich die Herausstellung der Bestimmungen des JGHV zur Durchführung der nun wieder anstehenden Zuchtprüfungen durch einen kompetenten Gastreferenten. Den Anwesenden wurde darüber hinaus die Möglichkeit zur Diskussion der nach eigener Einschätzung bestehenden Unsicherheiten in der Interpretation der Prüfungsordnungen in überschaubarer, vertrauter Runde eingeräumt. Außerdem lernte man sich hier gegenseitig kennen und schätzen, was für ein späteres Miteinander und Finden der richtigen Entscheidungen in den Prüfungsgruppen anlässlich unserer Verbands- und Gebrauchsprüfungen unerlässlich ist. Richteranwärter –  und solche, die es werden möchten – und nicht zuletzt unsere Ausbildungsleiter erhielten während dieser Weiterbildungen Einblicke in das Prüfungswesen und somit die Möglichkeit, sich auf die künftig an sie gerichteten Forderungen gezielt vorzubereiten.
Pünktlich begrüßte Gerd Bohmbach als Vorsitzender des JGV Stade alle Teilnehmer an dieser Weiterbildung und unter ihnen ganz besonders den Vorsitzenden des Jagdgebrauchshundverbandes, Landesverband Niedersachsen, Herrn Jan Knoop, der sich auch in diesem Jahr wieder als herausragende Persönlichkeit im Jagdgebrauchshundewesen als unser Gastreferent zur Verfügung gestellt hatte.
Bohmbach und die Versammlungsteilnehmer gedachten anschließend der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder unserer Verbandsrichterfamilie, Herrn Hans-Peter Tiedemann und Herrn Joachim Tipke.
Unter dem Beifall aller Anwesenden überreichte Gerd Bohmbach im Anschluss unserem Mitglied, dem Verbandsrichter Gerhard Klotz, eine Urkunde für 25-jährige, aktive Tätigkeit als Verbandsrichter. Bohmbach dankte Gerhard Klotz für seine aktive, fachlich ausgewogene Unterstützung des Vereins und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich dieses auch in den kommenden Jahren fortsetzen werde. 
Zum Thema „Fragen aus der Prüfungspraxis mit Themenschwerpunkt Zuchtprüfungen“ referiert im Anschluss Jan Knoop kompetent und engagiert. Durch die anonymisierte Auswertung von prüfungsrelevanten Fallbeispielen per Fragebogen konnte Knoop gezielt auf Defizite eingehen und dort ansetzen, wo es nötig war.
Die Runde beteiligte sich rege an der sehr offen gehaltenen Schulung. Alle nutzten die Möglichkeit, sich einzubringen und Fragen zu stellen sowie Probleme aus der Praxis gemeinsam zu erörtern. Abschließend gab Knoop interessante Einblicke in politische Einschätzungen und Tendenzen im Jagdgebrauchshundewesen.
Nach dem lehrreichen Vortrag und der offenen Fragerunde bedankte sich Gerd Bohmbach bei allen Teilnehmern für die gute und angenehme Zusammenarbeit an diesem Abend. Gegen 23:00 Uhr verabschiedete er die Korona und wünschte allen einen guten Heimweg.

(02.01.24)

Zurück
Zurück

Taro von Neibur (UK) und Tjaerk Magnus Laut wurden Prüfungssieger unserer Bringtreueprüfung Btr 2024

Weiter
Weiter

Einweisung für Hundeführer-Anwärter durchgeführt.