Sommerfest in unserer Welpenschule  „A“  in Kakerbeck.

Am Mittwoch, dem 30.08.2023, hatte die Leiterin unserer Welpenschule  „A“  ihre Lehrgangsteilnehmer zum Sommerfest nach Kakerbeck eingeladen.

Am Mittwoch, dem 30.08.2023, hatte die Leiterin unserer Welpenschule  „A“  ihre Lehrgangsteilnehmer gegen 19:30 Uhr zum Sommerfest nach Kakerbeck eingeladen.
Gern waren zahlreiche Gäste dieser Einladung gefolgt. Sie versammelten sich schon auf dem Trainingsgelände von „SL-Hundetraining“, als noch die aktive Mittwochsgruppe unter Leitung von Susi in der Ausbildungshalle übte.
Schließlich hatten alle Anwesenden Gelegenheit, ihre Hunde im Freigelände spielen zu lassen und es war eine Freude mit anzusehen, wie sich die inzwischen herangewachsenen und gut sozialisiert Junghunde lebhaft miteinander beschäftigen konnten.
Inzwischen hatte Susi ihre Gäste begrüßt und schon näherten wir uns einem weiteren Höhepunkt des Abends.
Der Falkner Emanuel Wiltfang, selbst passionierter Hundeführer und gegenwärtig aktiver Lehrgangsteilnehmer in Kakerbeck, stellte den Anwesenden nicht nur sein Harris Hawk-Weib „Tilda“ vor, sondern lüftete zuallererst auch noch ein bisher gut gehütetes Geheimnis, denn, was viele nicht wussten, unsere Susi hatte Geburtstag .
Da war natürlich die Freude groß und auf Anregung von Emanuel gratulierten alle unserer Jubilarin mit einem, wenn auch vorher nicht eingeübten, Geburtstagsständchen.
Im Anschluss berichtete Emanuel über die Jagd mit Vogel und Hund und beantwortete darüber hinaus viele Fragen der interessierten Zuhörer.
Unter den Klängen der Jagdhornbläser Hauke und Nico , Hauke war ebenfalls Kursteilnehmer in Kakerbeck, hatten danach die Hundeführer Gelegenheit, sich selbst und ihre Hunde neben dem Falken portraitieren zu lassen. Hier waren interessante Reaktionen bei den Junghunden zu beobachten, die allesamt erstmals mit einem Beizvogel konfrontiert wurden.
Wie nicht anders zu erwarten, erwies sich unsere Gastgeberin bei dieser Gelegenheit auch als sichere „Vogelführerin“, denn nach einer kurzen Einweisung durch den Falkner gelang es Susi mühelos, den Vogel auf der eigenen Faust abzutragen.
Die spontane Frage, ob Susi denn nun demnächst in Kakerbeck auch eine „Kleinvogelausbildungsgruppe“ aufstellen würde, blieb jedoch unbeantwortet.
Nach dieser von allen unerwarteten, aber hochinteressaten Geburtstagsüberraschung riefen die Jagdhornbläser zum gemeinsamen Essen.  Am Grill bereitete Cedrik Hess leckere Bratwurst zu, die Henrick Schmetjen aus Horneburg beigesteuert hatte. Der anschließend gereichte Nachtisch war ein Genuss...
Noch lange standen die Besucher in dieser schönen Sommernacht bei gemeinsamen Gesprächen zusammen. Gab es doch zum Thema Jagd, Hundewesen und Falknerei eine breite Palette an interessanten Gesprächsthemen.
Wir danken Susi für dieses schöne Sommerfest aus Anlass ihres Geburtstages und wünschen ihr für das neues Lebensjahr persönliche Zufriedenheit und weiterhin viel Freude an der Ausbildung unseres Jagdgebrauchshundenachwuchses und deren Führer.  

(08.06.23)

Wie nicht anders zu erwarten, erwies sich unsere Gastgeberin auch als sichere „Vogelführerin“.

Zurück
Zurück

Es ist wieder soweit: Erste HZP und Überprüfung der ZusF zur bestandenen HZP durchgeführt.

Weiter
Weiter

Gebrauchs-prüfungen im Wald. Wir danken dem Leiter des NdsFA Harsefeld für die Unterstützung unserer Prüfungs-vorhaben.