Der „Tag des Hundes 2023“ im Natureum Niederelbe. Wir waren mit dabei.

Mit einer Ansitzleiter und versteckten Präparaten im Wald durften die jungen Besucher die heimischen Wildtiere entdecken.

Am Sonntag, dem 17. September 2023, drehte sich im Natureum Niederelbe in Balje wieder einmal alles um den „besten Freund des Menschen“. Bei freundlichem Wetter und angenehmer Atmosphäre öffneten sich um 10 Uhr die Tore des Natureumgeländes und ließen die „Hundeinteressierten“ zum Motto-Tag herein.
Eine hohe Bandbreite von Aussteller gewährleistete einen abwechslungsreichen und zugleich spannend gestalteten Tag an der Oste. Vom Züchter bis zur kleinen Manufaktur, welche Hundehalsbänder und Accessoires herstellt, war eine Vielzahl vertreten.

Auch wir konnten mit einem Stand den Besuchern die Notwendigkeit unseres Jagdfreundes erklären und die diversen Jagdhunderassen näherbringen. Mit einer Ansitzleiter und versteckten Präparaten im Wald durften die jungen Besucher die heimischen Wildtiere entdecken und dazu auch erklärt bekommen. Anschließend gab es einen „Lernort-Natur“ Anstecker und Süßigkeiten als Belohnung.

Unter Leitung und Moderation von Wilhelm Krönke wurde um 12:15 Uhr auf dem Parcoursgelände eine Gruppe von Jagdhunderassen vorgeführt und die Eigenschaften sowie die unterschiedlichen Einsatzgebiete der Hunde vorgestellt. 

Wir danken allen Akteuren unseres Vereins, allen voran Wilhelm, für ihre Initiative an diesem Tag das „Jagdhundewesen“ zu vertreten.

(09.06.23 - Text: Florian Marquardt, Fotos: Katharina Funck und Florian Marquardt)

Zurück
Zurück

Dritte HZP mit Überprüfung der Zusatzfächer zur bestandenen HZP (3) erfolgreich abgeschlossen.

Weiter
Weiter

16./ 17. September: Unsere Herbstzuchtprüfung (2) mit Überprüfung der Zusatzfächer zur bestandenen HZP (2) fand in Kehdingen statt.