Dritte HZP mit Überprüfung der Zusatzfächer zur bestandenen HZP (3) erfolgreich abgeschlossen.

Prüfungssieger unser HZP (3) wurde Steffen Wulff aus Mulsum mit seinem selbst gezogenen Deutsch-Drahthaar-Rüden "Bernhard vom Erlengrund".

Schon am frühen Samstagmorgen, dem 30. September 2023, herrschte wieder einmal reger Betrieb in unserem Suchenlokal bei Peter Hass im Gasthaus "von Stemm" in Stade - Bützfleth.
Als dort gegen 07:00 Uhr die Suchenteilnehmer unserer dritten und letzten HZP in diesem Jahr eintrafen, fanden sie dort, nach ihrer Anmeldung bei unserer Obfrau für das Prüfungswesen, Frau Alexandra Penner, die in zuvor bekannt gegebener Gruppeneinteilung markierten Tische vor, an denen sich die Prüfungsgruppen zunächst zusammenfinden und sodann ein reichhaltiges, gemeinsames Frühstück einnehmen konnten.
Pünktlich um 07:30 Uhr ergriff Suchenleiter Dr. Andreas Kuwer das Wort.
Nach seiner Begrüßung, einer exakten Einweisung aller Teilnehmer in den Prüfungsablauf und einer öffentlichen Richterbesprechung überbrachte Dr. Kuwer allen Anwesenden die Grüße des Ehrenvorsitzenden des Jagdgebrauchshundverein Stade, Herrn Jochen Stechmann und die des Vorsitzenden der Jägerschaft Stade, Herrn Peter Hatecke.
Schließlich wünschte er den Hundeführern einen erfolgreichen Prüfungstag und entließ sodann die Gruppen in die Prüfungsreviere in Kehdingen und auf der Stader Geest.
In den ausgedehnten Niederwildrevieren sowie am Wasser in Kranenburg (Jan-Henick Peters) wurden die Gruppen von sonnigem Herbstwetter begrüßt. Wie schon so oft gelang es hier den ortskundigen und unentbehrlichen Revierführern in den Revieren Bützfleth (Harry Wilhelmi), Hüll (Familie Quast) und Oederquart VIII (Ingo Stüven) immer wieder, die Prüfgruppen an das so prüfungsrelevante Haar- und Federwild heranzubringen.
Nach Abschluss der Prüfungen im Feld und am Wasser und der abschließenden Besprechung der Prüfungsergebnisse in den Revieren kehrten die Gruppen im Laufe des späten Nachmittags in das Suchenlokal zurück.
Während sich hier die Hundeführer mit ihren Zöglingen erst einmal ausgiebig von dem Erlebten erholen und gegenseitig austauschen konnten, begaben sich die Verbandsrichter zusammen mit dem Prüfungsleiter an das Ausstellen der Prüfungszeugnisse und die Übergabe der Prüfungsdaten an unsere Obfrau für das Prüfungswesen im Suchenbüro.
Als sich aus der Küche der leckere Duft des vorbereiteten Mittagessens langsam in allen Räumen verteilte, versammelten sich die Teilnehmer wieder an ihren Plätzen. Hier galt es nun, die tagsüber aufgezehrten Kräfte anlässlich eines ausgedehnten Mittagessens in angemessener Weise zurückzuerlangen.
Nachdem auch diese Aufgabe zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst worden war, richtete sich nun die Aufmerksamkeit aller wieder auf Suchenleiter Kuwer, der zunächst den Prüfungstag Revue passieren ließ, sich bei unserem Wirtsmann und seinem Team für die freundliche Aufnahme und umfängliche Bewirtung bedankte, den Revierführern und Helfern für ihre Unterstützung seine Anerkennung aussprach und schließlich zu der von allen erwarteten Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse kam.
Vier der insgesamt sechs vorgestellten Hunde hatten an diesem Tage ihr Ausbildungsziel erreichen können.
Prüfungssieger unser HZP (3) wurde Steffen Wulff (Foto), der mit seinem selbst gezogenen Deutsch-Drahthaar-Rüden "Bernhard vom Erlengrund" im Revier Oederquart VIII  (Ingo Stüven) und am Wasser in Kranenburg (Olaf Plehn) insgesamt 179 Punkte erreichen konnte. Ihm folgte in der Rangordnung Katharina Voigt, die ebenfalls im Revier Oederquart VIII  mit ihrer Deutsch-Kurzhaar-Hündin "Cora von der Tangerheide" 171  Punkte für sich verbuchen konnte.
Wir gratulieren dem Prüfungssieger und allen übrigen erfolgreichen Gespannen unserer dritten HZP mit einem kräftigen Horrido!

Zur Überprüfung der Zusatzfächer zur bestandenen HZP (3) versammelten sich am 01. Oktober 2023 um 09:00 Uhr alle  Prüfungsteilnehmer auf dem Pfingstmarktplatz in Neukloster.
Von hier aus ging es nach Einweisung der Teilnehmer und Richterbesprechung hinaus in das Prüfungsrevier im GJB Heimbruch. Dort hatten bereits am Vorabend Dr. Gerd Cappell und seine Helfer die Schweißfährten als Übernachtfährten für alle Prüfungsteilnehmer gelegt.
Die Überprüfung der Leinenführigkeit, der frei Verlorensuche und der Schussfestigkeit fand ebenfalls im GJB Heimbruch statt.
Nach Prüfungsende trafen sich alle Teilnehmer im Suchenlokal, der Bahnhofsgaststätte Apensen, bei Wirtsmann Ulli Benecke und seinem Team.
Nach Einnahme des leckeren Mittagessens nahm Prüfungsleiter Dr. Gerd Cappell die Übergabe der Prüfungszeugnisse und Urkunden vor.
Alle angetretenen Hundeführer hatten mit ihren vierläufigen Gefährten die Zusatzfächer zur bestandenen HZP nach den Brauchbarkeitsrichtlinien der Landesjägerschaft Niedersachsen erfolgreich ablegen können.
Dr. Cappell hob in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit des Jagdhundeprüfungswesens hervor und richteten allen Prüfungsteilnehmern die Glückwünsche des Vorsitzenden der Jägerschaft Stade e.V. aus.

Weitere Einzelheiten können Sie auf unserer Seite "Prüfungsergebnisse 2023" nachlesen.

(09.07.23)

Zurück
Zurück

Schon gesehen? Wir haben unsere Jahrestermine 2024 veröffentlicht…

Weiter
Weiter

Der „Tag des Hundes 2023“ im Natureum Niederelbe. Wir waren mit dabei.