Gute Ergebnisse bei unseren HZP im Jahr 2023. Suchensieger Bohmbach wurde geehrt.

Suchensieger unserer HZP (1-3) im Jahr 2023 wurde Gerd Bohmbach, der mit seiner Deutsch-Drahthaar-Hündin "Eibe von der Elbe" bei unserer zweiten HZP sagenhafte 196 Punkte erreichen konnte.

Zu unseren drei Herbstzuchtprüfungen (HZP) im Jahr 2023 wurden insgesamt 34 Hunde genannt.
Alle 34 Hunde erschienen tatsächlich zu den Prüfungen, von denen wiederum 25 Hunde, entsprechend 74 % , die Herbstzuchtprüfungen nach den Bestimmungen der Verbandszuchtprüfungsordnung (VZPO) des Jagdgebrauchshundverbandes (JGHV) bestanden haben.
Insgesamt wurden 8 x Prüfungsergebnisse zwischen 180 und 196 Punkten, 10 x Prüfungsergebnisse zwischen 170 und 179 Punkten, 3 x Prüfungsergebnisse zwischen 160 und 165 Punkten, 0 x Prüfungsergebnisse zwischen 155 und 158 Punkten und 4 x Prüfungsergebnisse zwischen 132 und 149 Punkten erzielt.
Die Bedingungen des Armbruster-Haltabzeichens wurden anlässlich unserer HZP in diesem Jahr nicht geprüft. Bei der Mehrzahl der geprüften Hunde war die Art des Jagens fraglich,  3 x wurden das Prädikat "sichtlaut" vergeben.
Von den 9 Hunden, die unsere HZP (1-3) nicht bestehen konnten, erfüllten insgesamt 8 Hunde (89 %) die Bedingungen am Wasser nicht, ein weiterer Hund nahm die Haarwildschleppe nicht an.
Insgesamt durften wir unsere drei Herbstzuchtprüfungen in 15 verschiedenen Revieren in Kehdingen und auf der Stader Geest durchführen, die Prüfungen am Wasser fanden in den Revieren Daudiek und Kranenburg statt.
Zur Durchführung der Prüfungen wurden insgesamt 43 Verbandsrichter, unter ihnen fünf Richteranwärter, eingesetzt.

Zu den Zusatzfächern (ZusF) zur bestandenen HZP an den auf die HZP folgenden Sonntagen wurden insgesamt 27 Hunde genannt, von denen 21  Hunden das Prüfungszeugnis zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung nach den Richtlinien der Landesjägerschaft Niedersachsen ausgestellt werden konnte.
Die Zusatzfächer wurden sowohl im Forstort Harselah (Nds FA Harsefeld) als auch in den GJB Heimbruch und im GJB Apensen geprüft.
Aus diesem Anlass kamen abermals insgesamt 16 Verbandsrichter zum Einsatz.

Suchensieger unserer HZP (1-3) im Jahr 2023 wurde Gerd Bohmbach, der mit seiner Deutsch-Drahthaar-Hündin "Eibe von der Elbe" bei unserer zweiten HZP am 16.09.2023 im Revier Freiburg und am Wasser in Kranenburg sagenhafte 196 Punkte erreichen konnte.
Anlässlich unserer dritten HZP am 30.09.2023 ließ Prüfungsleiter Dr. Kuwer die drei HZP-Prüfungswochenenden im September 2023 noch einmal Revue passieren.
Im Anschluss an die Auszeichnung des Prüfungssiegers unserer dritten HZP überreichte Dr. Kuwer unserem Vorsitzenden Gerd Bohmbach die Urkunde des Suchensiegers der HZP 2023.
Daran anschließend übergab zur Freude aller Anwesenden Oliver Draack, Suchensieger unserer HZP 2022, persönlich den Wanderpokal des Suchensiegers der HZP des JGV Stade an Gerd Bohmbach.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen HZP-Prüfungsteilnehmern 2023 - allen voran dem Suchensieger 2023 - zu den von ihnen erzielten Leistungen und wünschen ihnen zusammen mit ihren Hunden einen guten Start in die nun bald beginnende Zeit der gemeinsamen Niederwildjagden.
All denjenigen, die sich an den umfangreichen Vorbereitung, der Organisation und der Durchführung unserer diesjährigen HZP beteiligt haben, sagen wir ganz herzlichen Dank.
HZP-Prüfungsteilnehmer, die sich auf unsere Bringtreueprüfung oder sogar auf die Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) oder auf die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) im Folgejahr vorbereiten möchten, finden unsere Jahresterminplanung 2024 auf unserer Seite "Termine" und können sich auch schon einmal in die dafür geltenden Prüfungsordnungen einlesen...

(10.01.23)

Suchensieger Bohmbach mit den erfolgreichen Absolventen unserer HZP (3) am 30.09.2023

Zurück
Zurück

Erste Meisterprüfungen durchgeführt.

Weiter
Weiter

Schon gesehen? Wir haben unsere Jahrestermine 2024 veröffentlicht…