Verbandsrichter-fortbildung (JGHV) im JGV Stade

Das Thema „Erste Erfahrung mit der Neufassung der Ordnung für das Verbandsrichterwesen und das Richten auf Gebrauchsprüfungen“, wurde referiert von Jan Knoop, dem Vorsitzenden des JGHV – Landesverbandes Niedersachsen.

Stade den 08.06.2023 – Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich Verbandsrichter, Richteranwärter und Gäste des JGV Stade sowie Verbandsrichter aus benachbarten Vereinen zu einer Verbandsrichterweiterbildung im Gasthaus „von Stemm“ in Bützfleth.
Die Eröffnung und Begrüßung des Abends erfolgte durch den ersten Vorsitzenden Gerd Bohmbach, der allen Anwesenden für das Interesse und damit der Förderung des Jagdhundewesens und der Jagdbelange im Allgemeinen dankte.
Das Thema „Erste Erfahrung mit der Neufassung der Ordnung für das Verbandsrichterwesen und das Richten auf Gebrauchsprüfungen“, wurde referiert von Jan Knoop, dem Vorsitzenden des JGHV – Landesverbandes Niedersachsen.
Die Runde beteiligte sich rege an die sehr offen gehaltene Schulung. Damit konnten sich alle einbringen und mit ausreichend Zeit Fragen stellen sowie Probleme aus der Praxis gemeinsam erörtern.
Durch die anonymisierte Auswertung von prüfungsrelevanten Fallbeispielen per Fragebogen, konnte Jan Knoop gezielt auf Defizite der Gruppe eingehen und dort ansetzen, wo es benötigt wurde.
Abschließend gab Knoop noch interessante Einblicke in die aktuellen politischen Bewegungen zum Jagdgebrauchshundewesen.
Nach dem lehrreichen Vortrag und der offenen Fragerunde bedankte sich Gerd Bohmbach bei allen Teilnehmern für die gute und angenehme Zusammenarbeit an diesem Abend und für den Einsatz der Verbandsrichter zur Förderung der jagdkynologischen . Anschließend verabschiedete er die Korona und wünschte allen einen guten Heimweg.

Verfasser: Florian Marquardt (06.01.23)

Viele leer Plätze…
Die Beteiligung an dieser Weiterbildung des Vereins war ausgesprochen schwach.
Von insgesamt 76 persönlich eingeladenen Verbandsrichtern und weiteren Gästen hatten sich, wie in der Einladung erbeten, bis zum Tage der Durchführung insgesamt 22 Personen abgemeldet.
Der Verein plante demnach mit 54 Teilnehmern.
An der Weiterbildung nahmen schließlich 21 Verbandsrichter, drei Gäste und keine Richteranwärter teil.
30 eingeladene Personen hatten es demnach nicht für erforderlich gehalten, sich - wie in der Einladung explizit erbeten - abzumelden.
Dieses Verhalten erleichtert dem Verein als Veranstalter weder die allgemeinen Vorbereitungen noch die Zusammenarbeit mit dem uns aufnehmenden Wirtsmann und mit dem von uns eingeladenen Gastreferenten und ist kein guter Stil.
Zweck dieser Veranstaltungen ist doch nicht ausschließlich die Erfüllung der vom JGHV dafür vorgegebenen Normen, sondern vielmehr die Begegnung untereinander, das bessere Kennenlernen sowie der persönliche Austausch in unserer gemeinsamen Sache.
(Burghard Fischer)

Zurück
Zurück

Einladung zum Rettungshund-Casting

Weiter
Weiter

Güteabzeichen „Ausbilder vom JGHV empfohlen“ jetzt auch im JGV-Stade vertreten